Organisiert von Henning Fauser (Universität Halle-Wittenberg / Université Paris 1 – Panthéon-Sorbonne) und Naomi Truan (Freie Universität Berlin / Sorbonne Université Paris)
Das Programm finden Sie hier.
Neben ihrer Forschungstätigkeit unterrichten viele Mitglieder des Vereins auch an der Schule, am Gymnasium oder an der Universität. Während es im Bereich der Forschung viele Möglichkeiten für den Austausch in Form von Seminaren, Kolloquien und Tagungen gibt, sind diese Möglichkeiten im Bereich der Pädagogik und der Didaktik eher begrenzt.
Anlässlich des 15-jährigen Bestehens von GIRAF-IFFD und im Vorfeld der Generalversammlung soll dieser pädagogische Workshop den Austausch über die Herausforderungen und Probleme erleichtern, denen wir in unserer Unterrichtspraxis begegnen. Dies betrifft zum Beispiel den Wunsch, den Unterricht dynamischer und interaktiver zu gestalten, um so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich einzubeziehen – insbesondere wenn diese in einer Fremdsprache sprechen müssen.
Der Workshop richtet sich an alle Mitglieder von GIRAF-IFFD, unabhängig von ihrer Unterrichtserfahrung oder dem Rahmen, in dem sie unterrichten. Der Workshop findet am 3. Juni 2017 im Maison de la Recherche (Paris) statt. Im Anschluss daran findet die Hauptversammlung des Vereins GIRAF-IFFD statt, zu der die Teilnehmer*Innen herzlich eingeladen sind.
Der erste von GIRAF-IFFD organisierte Pädagogische Workshop befasst sich unter anderem mit folgenden Themen: „Kognitive Grundlagen des Lernprozesses“, „Die Rolle der Motivation (…)“ und die Frage der Lernmedien.